Modul Rhetorik
Es geht um Sprache – ob im beruflichen oder privaten Kontext. Wo immer wir uns begegnen, kommunizieren wir. Wir haben den Wunsch, vom Gegenüber wahrgenommen und verstanden zu werden. Sei es die Präsentation vor dem Team, das Feedbackgespräch im Arbeitsalltag oder die sprachliche Interaktion im persönlichen Umfeld: Um verständlich zu kommunizieren und überzeugend aufzutreten, bedarf es einer rhetorischen Kompetenz und eines bewussten Einsatzes von Körpersprache und Stimme. Wie schaffen Sie es, Ihr Gegenüber während eines Vortrags oder Gesprächs zu begeistern? Wie können Sie Inhalte strukturiert und zielgerichtet vermitteln? Wie können Sie adressatenorientiert kommunizieren? In dem Modul „Rhetorik“ werden Sie Antworten auf unter anderem diese Fragen bekommen.
Um uns sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext Gehör verschaffen zu können, ist es wichtig, das volle Potenzial der Stimme auszuschöpfen. Wie kann unsere Stimme an mehr Klang und Stabilität gewinnen? Welche Rolle spielt hierbei der Körper und die Atmung? Wie können wir die Stimme schonen und vor Heiserkeit schützen, wenn wir viel sprechen müssen? Anhand von praktischen Übungen lernen Sie die Basisfunktionen der Stimme kennen und erfahren, wie Sie diese aktiv trainieren können.
Rhetorische und kommunikative Fähigkeiten bilden in nahezu allen Berufsfeldern die Grundlage für ein gelungenes Miteinander. Aber was sind eigentlich die wesentlichen Faktoren für eine gute und zielführende Kommunikation? Wie nutzen wir unsere körperliche und sprecherische Ausdrucksweise, um sichtbar und hörbar zu werden? Wie können wir Inhalte so kommunizieren, dass sie anschaulich und zielgerichtet sind, sodass Kernbotschaften im Gedächtnis bleiben und Sie auch auf der inhaltlichen Ebene einen wirkungsvollen Eindruck hinterlassen?
„Ich weiß, was ich sagen soll, aber wo soll ich anfangen?“ Wenn Sie dazu aufgefordert werden, eine Rede oder einen Vortrag zu halten, ist der erste Schritt oft der schwerste. Strukturmodelle können Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu ordnen und klare Worte zu finden. Mit einem logischen Aufbau und einer durchdachten Rede schaffen Sie es, Ihr Publikum zu überzeugen und zu begeistern.
Ziellose und nicht enden wollende Gespräche können für alle Beteiligten sehr frustrierend sein – sei es das tägliche Telefongespräch mit dem Kunden / der Kundin, das wöchentliche Teammeeting oder das jährliche Beurteilungsgespräch.
Unabhängig von unserem Beruf verhandeln wir tagtäglich mit unseren Mitmenschen: um das passende Lokal für das Abendessen, den Ort für den diesjährigen Sommerurlaub, um geringere Arbeitszeit oder für ein neues berufliches Projekt, das wir mit unserem Team unbedingt umsetzen möchten. Wenn wir verhandeln, folgen wir dabei unserem Instinkt und feilschen oftmals um Ressourcen, Zahlen und konkrete Vorschläge. Kurzum: Wir versuchen, unsere Position möglichst großflächig durchzusetzen. So gleicht die Verhandlung eher einem Wettbewerb als einem gemeinsamen Ringen um die beste Idee. Auf der einen Seite herrscht beim Verhandeln die Gefahr, die eigenen Ziele aus dem Blick zu verlieren auf der anderen Seite gefährden wir durch zu hartes Verhandeln die Beziehung zu unserem Gegenüber. In diesem Seminar lernen Sie sachorientiert und beziehungsfördernd zu verhandeln – vom einfachen Alltagsproblem bis hin zu den großen Fragen unserer Zeit. Schritt für Schritt lernen Sie einen strategischen Verhandlungsleitfaden sowie praxisorientierte Möglichkeiten kennen, um gemeinsam eine gute Lösung für alle VerhandlungspartnerInnen zu entwickeln. Durch einen hohen Praxisanteil können Sie die erlernten Inhalte direkt umsetzen.